Ich landete am Flughafen Glasgow (GLA) und fuhr von dort bequem und schnell mit dem Glasgow Airport Express Bus bis zum Hauptbahnhof. Der Bus fährt vom Stance 1 im Osten der Plattform und kostet 8£.
Falls dein Zug von der Glasgow Central Station abfährt kannst du bei der Haltestelle Waterloo Lane aussteigen. Der Eingang zum Bahnhof befindet sich gleich um die Ecke. Mit dem Zug ging es für mich anschliessend weiter nach Milngavie (sprich „Mullgay“, sonst versteht dich niemand). Auf dem Hauptplatz von Milngavie befindet sich der offizielle Start des West Highland Way.
Sowohl auf dem West Highland Way als auch auf dem Great Glen Way gibt es viele Möglichkeiten, später einzusteigen, zwischendurch eine Etappe auszulassen oder auch früher aufzuhören. Die grösseren Ortschaften sind komfortabel mit dem Zug erschlossen, kleinere Orte meistens mit einem Bus. Google Maps zeigt dir die nächstgelegene Haltestelle.
Für die beiden Fernwanderwege sind die wichtigsten Verkehrsverbindungen die Zugstrecken zu den Ausgangs- und Endpunkten. ScotRail betreibt die Linien Glasgow – Milngavie – Glasgow, Glasgow – Fort William – Glasgow und Edinburgh – Inverness – Edinburgh.
Die Preise für den Zug sind nicht ganz günstig, dafür die Reise umso komfortabler und die Umgebung wunderschön. Busse wären etwas günstiger, brauchen aber für die langen Strecken dementsprechend auch länger.
ungläubli was iär da als zämmugställt und kommentiärt heit
bravo !!!
Ganz schöni Fotos und super das mit de Trink- und Verpflegigsmöglechkeite! Erliechteret am Nächste grad d’Reis 😉