-

Wilde Schönheit beim Hartz Mountain

Der Süden von Tasmanien wird von rauen Küstenstreifen, einsamen Hochebenen und markanten Felsketten geprägt. Das stürmische und wechselhafte Wetter verleiht der Landschaft einen einzigartigen Charme. Ich freute mich, Tasmanien nochmals von der wilden Seite erleben zu können und diese einzigartige Landschaft zu Fuss zu erkunden.

-

Anfahrt, Orientierung und Transport

Der Hartz Mountain Nationalpark liegt südlich von Hobart und ist über die A6 erreichbar. Bei Greeveston zweigt die C631 Richtung Westen bis zum Arve River ab, von dort führt die gut zu befahrene Schotterstrasse C632 über weitere 13km hoch in die Hügel und damit in den Nationalpark hinein.

Das Schutzgebiet ist nur über die eine Stichstrasse erschlossen. Von dort führen gut ausgebaute und bestens unterhaltene Wanderwege in die wilde Natur. Bei den Ausgangspunkten hat es nur beschränkt Parkplätze, aufgrund der Abgeschiedenheit sollte aber immer etwas frei sein. Es warten wunderschöne Abenteuer in Tasmaniens abgelegener Wildnis.

 

Sehenswürdigkeiten

Waratah Lookout **

Direkt beim Parkeingang befindet sich nur wenige Meter von der Stichstrasse entfernt der Waratah Lookout. Die Aussichtsplattform bietet eine wunderschöne Panoramasicht über die bewaldeten Hügel und die weite Wildnis des Westland Heritage.

Hartz Mountain Nationalpark - Aussicht vom Waratah Lookout
Aussicht vom Waratah Lookout
Arve Falls ***

Der Weg zum Arve Falls führt durch eine alpine Buschlandschaft zu einer schön gelegenen Aussichtsplattform. Das Wasser des kleinen Flusses, welcher sich einen Weg durch die dichte Vegetation bahnt, fällt über mehrere Kaskaden in die Tiefe.

Hartz Mountain Nationalpark - Arve Falls
Arve Falls

Zudem bietet die Plattform eine herrliche Aussicht auf die umliegende Wald- und Buschlandschaft; grüne, unberührte Vegetation soweit das Auge reicht. Ein schöner Ort fernab der Zivilisation.

Kurz-Info:
Distanz: 1km Hin- und Rückweg
Zeit: ca. 20min

 

Lake Osborne ***

Die Region des Hartz Mountain Nationalpark wurde während der letzten grossen Eiszeit von Gletschern geprägt und geformt. Die Kraft der Eismassen ist noch heute an den zurückgebliebenen Moränen und Felsformationen eindrücklich zu sehen. Auch der Lake Osborne ist ein Überbleibsel dieser Gletscher.

Der Wanderweg zum idyllisch gelegenen See führt vom Parkplatz am Ende der C632 durch einen Eukalyptuswald und später durch dichte Buschlandschaft. Er liegt wunderschön am Fusse einer langen Krete. Durch den wolkenverhangenen Himmel herrschte bei meinem Besuch eine düstere und dramatische Stimmung.

Kurz- Info:
Distanz: 2km Hin- und Rückweg
Zeit: ca. 45min

Hartz Mountain Nationalpark - Lake Osborne
Lake Osborne
Hartz Mountain ****

Der höchste Gipfel des Hartz Mountain Nationalpark kann in einer gemütlichen Tageswanderung erklommen werden. Der Weg führt vom Parkplatz am Ende der C632 zuerst durch einen lichten Eukalyptuswald, später über Holzstege einer Hochebene entlang, welche von niedrigen Büschen dominiert wird. Ein lohnender Abstecher führt zum Lake Esperance. Nach dem kleinen Ladies Tarn See steigt der Weg steil auf den Hartz Sattel auf. Von dort wird der Aufstieg nochmals anstrengender, denn der Weg führt über kleinere und grössere Steine und die Markierungen dünnen etwas aus. Er ist aber mit Trittsicherheit, gutem Schuhwerk und etwas Ausdauer bis auf den Gipfel gut zu gehen.

Hartz Mountain Nationalpark - Aussicht vom Hartz Mountain
Aussicht vom Hartz Mountain

Auf dem Gipfel des Hartz Mountain wartet eine herrliche 360°-Panoramasicht auf die grüne Berglandschaft und die vielen zerstreuten Bergseen.

Kurz- Info:
Distanz: 7.5km Hin- und Rückweg
Höhenmeter: 360hm
Zeit: 3-4h

 

Weitere Sehenswürdigkeiten in der Region

Schnabeltiere bei Geeveston *****

Geeveston bietet sich für die Erkundung des Hartz Mountain Nationalpark perfekt an. Es hat einen schönen und grossen Stellplatz, einen Lebensmittelladen und mehrere Restaurants. Der Kermandie River, ein kleiner Bach, fliesst mitten durch das schmucke Örtchen. Die Gemeinde hat entlang des Wassers einen schönen Spazierweg angelegt von dem aus mehrere Schnabeltiere bestens beobachtet werden können.

Dieses einzigartige Tier, welches wie ein Biber elegant durch das Wasser schwimmt und immer wieder abtaucht um mit seinem breiten Entenschnabel im Schlick nach dem Abendessen zu wühlen, verzückt jeden Beobachter.

Hartz Mountain Nationalpark - Schnabeltier im Kermandie River in Geeveston
Schnabeltier im Kermandie River in Geeveston

Es braucht aber schon etwas Geduld um eines der Tiere zu entdecken. Sobald man aber eines gesichtet hat lassen sie sich zum Glück nicht weiter stören und gehen gemütlich ihrem Tagesgeschäft nach. Nur auf hastige Bewegungen reagieren sie sehr schreckhaft und flüchten jeweils pfeilschnell auf die andere Seite des Bachs.

Obwohl die Tiere den ganzen Tag gesichtet werden bestehen die besten Chancen während der Abenddämmerung. Es war ein tolles Erlebnis, dieses einzigartige Tier beobachten zu können.

Hartz Mountain Nationalpark - Schnabeltier im Kermandie River in Geeveston
Schnabeltier im Kermandie River in Geeveston

Kosten

Ein Tagespass für den Nationalpark kostet 24 AUD. Ich empfehle aber den Pärkepass für 60 AUD. Damit ist der Eintritt in alle Nationalpärke von Tasmanien für 8 Wochen inbegriffen.

 

Unterkunft

Wir übernachteten in Geeveston, einem netten kleinen Örtchen etwas ausserhalb des Hartz Mountain Nationalpark, auf dem Heritage Park. Die grosse Wiese bietet jede Menge Platz, die Toiletten sind sehr sauber und werden täglich gereinigt. Am Bach konnte ich mehrere Schnabeltiere beobachten.

Preis pro Nacht: 5$ pro Auto
Infrastruktur: Trinkwasser, WC, WLAN beim Visitor Center (und links auf der Wiese)

 

Essen und Trinken

In Geeveston hat es einen IGA mit einer guten Auswahl an Produkten.

 

Programmvorschlag

Der Hartz Mountain Nationalpark kann grundsätzlich an einem Tag besucht werden. Ich empfehle vor allem die Besteigung des Hartz Mountain mit seiner grandiosen Panoramaaussicht. Dafür benötigt man etwas mehr als einen halben Tag. Da sich die Laufdistanz in Grenzen hält kann man mit etwas Ausdauer im Anschluss noch die anderen Sehenswürdigkeiten besichtigen. Diese sind über kurze Wege gut erschlossen und brauchen nicht viel Zeit. Falls die Gipfelbesteigung zu anstrengend war können die anderen Sehenswürdigkeiten aber auch getrost ausgelassen werden, so speziell sind sie dann doch nicht.

Eine Übernachtung in Geeveston lohnt sich, denn am Kermandie River können mit etwas Glück mehrere Schnabeltiere beobachtet werden. Diese einzigartigen Tiere in freier Wildbahn zu sehen ist bestimmt für jeden ein tolles und unvergessliches Erlebnis.

 

Karte:
Zur besseren Übersicht habe ich alle genannten Orte auf der Tasmanien-Karte markiert.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Formular zurücksetzenBeitrag kommentieren